Allgemeine Aussangssituation

Große Flächen sind immer noch komplett frei von Magie: Hier wachsen keine magischen Pflanzen und kein magisch verwertbares Zauberstabholz; auch leben hier keine magischen Wesen.
Zaubersprüche funktionieren nicht, Zaubertränke gelingen nicht. Kurz ausgedrückt: Einem Muggel würde hier nichts fehlen, einem Zauberer praktisch alles.

Hoffnung machen die wenigen, meist kleinen Hotspots. Sie haben genug Magie, dass dort Hexen und Zauberer einem fast gewohnten Lebensstil nachgehen können, allerdings fehlen auch hier die Ressourcen für Zauberstäbe und Zaubertränke.
Das Ministerium forciert die Suche nach magischen Hotspots und will diese für sich nutzbar machen. Die allgemeine Unruhe durch das Magiesterben und die Langsamkeit der Wiederherstellung wurde durch intensives Aufstocken der magischen Reserve zu minimieren versucht.
Die meisten Zaubertrankzutaten haben ihre Wirkung verloren und wenn es etwas gibt, wird es vom Ministerium streng reglementiert.
Auf dem Schwarzmarkt ist noch etwas zu bekommen, aber natürlich ohne Garantien. Es ist unmöglich auf legalen Wegen an Zauberstäbe zu gelangen. Wer einen besitzt, sollte auf seinen eigenen Stab sehr gut aufpassen.
Gringotts hat noch immer geschlossen. Dumm, wenn du dort Geld gelagert hast, welches du gerade benötigst.

Lies hier was in den letzten Jahren passierte:

  1. Die Jahre 2019 & 2020