Ein Rollenspiel soll in erster Linie allen Spaß machen, dass ist unser oberstes Ansinnen. LARP darf auch eine Selbsterfahrung sein, die sich so nirgends sonst simulieren lässt, in der normalen Welt bewegt man sich ja gerne in einer Wohlfühlzone. Diese Komfortzone wollen wir für ein paar Stunden verlassen, ohne das dir dabei reale Konsequenzen drohen. Hast du dich jemals gefragt, wie es sich anfühlt von allen gehasst zu werden? Oder einfach mal „Nein“ zu sagen? Wir wollen diese Gelegenheit bieten, um Fragen zu klären, die man sich theoretisch stellt aber nie praktisch umsetzen kann. Auch bringen wir dich als Spielleitung in Versuchung moralisch fragwürdige Situationen zu bestehen. Wir schützen diesen Rahmen und stellen Möglichkeiten genau diese Verhaltensweisen auszutesten, deine eigenen Grenzen zu finden und diese auch zu überschreiten.
Liverollenspiel lebt von zwischenmenschlicher Interaktion und von Konflikten. Das wollen wir auch, denn diese Art Charakterspiel bereichert unser Universum ungemein. Allerdings legen wir großen Wert darauf, dass wir uns ausschließlich auf der IT-Ebene Streitigkeiten/ Missverständnisse wünschen und hoffen, dass OT-Konflikte aktiv vermieden werden. Unter anderem hierfür haben wir diese Spielphilosophie entwickelt. Im Grunde ist alles, was darin steht selbstverständlich. Im OT-Konfliktfall behalten wir uns als Spielleitung das letzte Wort vor. Verstöße gegen einzelne Punkte werden von uns entsprechend geahndet und können Konsequenzen nach sich ziehen.
Sämtliche Bezüge zu historischen Hintergründen, unter anderem der Gesinnung von Gellert Grindelwald, sind rein fiktiv und werden von uns auch in unseren Spielen unverblümt aufgegriffen, da diese in die Welt gebracht wurden und die magische Welt und deren Vergangenheit einfach ausmachen. Diese Hintergründe spiegeln aber in keinster Weise die Gesinnung der Spielleitung wieder und wir distanzieren uns auch ausdrücklich von dem realen Bezug der Grindelwald leider nicht abzusprechen ist.
Es ist keine Horror-Splatter-Jump Scare Con und auch keine Horror-Clown Action Spiel. Wir stellen uns vor, dass es sich um ein Mysterie-Abenteuer-Spiel mit düsteren Elementen handeln wird, in dem es durchaus auch zu Schreckmomenten kommen wird. Die Stimmung ist allgemein bedrückt und im grossen Ganzen hat man die Wahl zwischen dem grösseren oder kleineren Übel. Natürlich braucht es auch in dieser Zeit Helden und Denker, Rätselknacker und Stimmen der Vernunft. Dennoch ist jedem klar, dass das Magiesterben ein Thema ist, dass uns alle gleich betrifft und es keine Happy-End Lösung geben wird. Wir freuen uns schon mit euch eine herausfordernde Kampagne, mit vielen äußeren und inneren Konflikten, zu spielen. Auch werden wir kein Abschottungsszenario machen, bitte suche innerhalb deiner Rolle nach der persönlichen Motivation weiterzumachen.
Wir betten deinen Charakter in die Geschichte ein und sorgen für eine Welt mit vielen Möglichkeiten – du entscheidest, wie tief du einsteigen möchtest und in wie viele Konflikte du dich stürzen willst. Wir werden Punkte ansprechen, die es auch in der Wirklichkeit gibt und die dich vielleicht sogar persönlich betreffen, aber wir spielen nur und nichts davon ist real. Deine Tabus haben wir innerhalb deines Plots berücksichtigt und dort nicht auftauchen lassen. Auch werden wir Spiel in der Nacht betreiben, du entscheidest ob du das durchhältst oder lieber schlafen möchtest. Natürlich kannst du auch aktiv etwas machen. Bist du die Person, die in einer intensiven Spielszene deinem Gegenüber die Meinung geigt? Dann achte bitte darauf, dass du für deinen und den Spielspaß der anderen Person verantwortlich bist. Szenen spielen sich hoch und solltest du die Handbremse lösen, dann teile es der anderen Person unbedingt mit und gib ihr die Chance die Eskalation zu verhindern. Wie geht das?
Wir als Spielleitung werden dir das ein oder andere Angebot unterbreiten. Meistens durch unsere NSCs. Aber auch durch die Spieler*innen können Angebote kommen, ob bewusst oder unbewusst. Wie erkennst du das Angebot?
Oder auch „Bring dich bitte in Schwierigkeiten“. Der schöne Effekt dabei ist, du bindest andere mit ein. Szenen und Geschichten können dadurch gemeinsam erlebt und gemeistert werden.
Konflikte machen die meisten Geschichte aus. In der normalen Welt ist es toll, wenn sich alle gut verstehen, aber für ein LARP ist das kein gutes Fundament. Wir wünschen uns eine Situation, mit der du als Charakter nicht zufrieden bist. Die beste Möglichkeit ist es, wenn der Konflikt zwischen zwei oder mehr Personen besteht, da außer dir ja noch anderen Personen am Spiel teilnehmen. Wie kann man das machen?
Gerade bei Beleidigungen ist es wichtig, dass euer Gegenüber diese richtig einzuordnen weiß und sofort versteht, dass dies ein Spielangebot und keine ernst gemeinte Verunglimpfung ist.