Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, gilt das Wort der Spielleitung. Werden eine oder mehrere der aufgeführten Regeln nicht eingehalten, dann kann die Spielleitung von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Teilnehmende der Veranstaltung verweisen und eventuell für weitere Veranstaltungen sperren.Wenn du als teilnehmende Person ein Problem mit dem LARP hast: SPRICH BITTE MIT DEINER SL!.
Auch Intime-Spiel mit Vergewaltigungsthematiken ist untersagt!
Es wird in der Jetzt-Zeit gespielt. Als Hintergrundinformation gilt alles, was auf unserer Website beschrieben wird. Es ist nicht gestattet, bestehende Romanfiguren oder deren nahestehende –auch fiktive –Verwandte zu verkörpern.
Grundsätzlich sind alle Zauberstäbe, die sich an den Büchern oder Filmen anlehnen, zugelassen. Alle Teilnehmer_innen verpflichten sich, damit niemanden zu schlagen oder zu stechen. Es darf nur in angemessenem Abstand auf Mitspieler_innen gezeigt werden.
Wenn Spieler_innen ein nicht-menschliches Wesen darstellen wollen, ist dieses vor der Charaktererstellung mit der SL abzusprechen. Nur in Ausnahmefällen werden diese zugelassen. Nicht zugelassen werden Vampire, Geister, Veelas und Zwerge.
Alle Intime-Gegenstände, die nicht in Beuteln mit dem OT-Kennzeichen verstaut sind, dürfen gediebt werden. Wer diebt, der ist für die Beute verantwortlich und eine SL ist zu benachrichtigen, um Missverständnissen vorzubeugen. Gediebte Gegenstände sind vom Dieb spätestens zum Time-Out an den Besitzer oder die SL zu übergeben.
Ein grünes Kleeblatt signalisiert, dass dieser Gegenstand auch OT zerstört werden darf.
Der Check-In ist verpflichtend für alle Teilnehmer_innen der Veranstaltung. Nur Gegenstände (u. a. Waffen, Zaubertränke und Artefakte), die eingecheckt sind, dürfen auf der Veranstaltung eingesetzt werden. Jeder Charakter muss mit seinen Fähigkeiten vor der Veranstaltung von der Spielleitung freigegeben sein.
Weder unsere Homepage noch der Veranstaltungsort sind hundertprozentig barrierefrei. Wir versuchen gerne, dafür einen Ausgleich zu finden. Solltest du Unterstützung benötigen, kontaktiere uns bitte.
Um verbal deine OT-Bedürfnisse zu kennzeichnen, damit sie von IT-Aussagen der Rolle getrennt erkannt werden können.o Beispiel: “Die Treppe ist für mich wirklich wirklich zu steil.” Somit ist klar, dass alle Beteiligten einen anderen Weg finden müssen, wenn sie mit der Person, die das sagte, dort hoch möchten, und dafür gibt es einen OT-Grund.Wofür das Codewort “wirklich wirklich” nicht gedacht ist: Unliebsame IT Konsequenzen von IT-Handlungen des Charakter fernzuhalten
„Auf ein Wort“ ist ein Codewort, um mit jemandem etwas OT abzuklären, ohne den Spielfluss zu stören. Benutzer_in und Angesprochene_r gehen dann abseits des Spielgeschehens. Übersetzt heißt es: „Komm mit, weg vom Spielgeschehen, zum OT reden“. Diese Regel gilt vor allem dann, wenn ein SC oder ein NSC etwas von einer IT-SL möchte!
Möchtest du dich vergewissern, ob die Intensität deines Spielangebotes für dein Gegenüber ok ist? Stelle Augenkontakt her und zeige einen Daumen nach oben. Die Antwortmöglichkeiten:o Daumen hoch: Ja, alles klar soweit. Kann so weitergehen.o Daumen waagrecht: Geht so, weiß ich grad noch nicht.o Daumen runter: Nein, mir geht es nicht gutAlles, was nicht als Daumen hoch geantwortet wird, sollte bei dir dazu führen, dass du dein Spiel in dieser aktuellen Situation deutlich abmilderst, denn nur ein “Ja” ist ein “Ja” (das heißt nicht, dass jede Szene vorher abgesprochen werden muss).
Es wird nach dem System „Du kannst, was du darstellen kannst“ gespielt. Einem Charakter stehen nur jene Fertigkeiten zur Verfügung, welche der Spieler/ die Spielerin durch Schauspielerei und Effekte glaubhaft darstellen kann, das gilt auch für Verletzungen.
Wenn ein Zauber an eine/n Teilnehmer_in gesprochen wurde, dann reagiere auf irgendeine Art und Weise. Die Wirkung und den Erfolg eines Zaubers bestimmt immer die verzauberte Person. Es ist nicht erlaubt, den gleichen Zauber mehrmals, direkt nacheinander zu sprechen. Die Abklingzeit entspricht 30Sekunden. Die Teilnehmer_innen sollten sich möglichst vorher über die Wirkung der Flüche bzw. Zaubersprüche informieren, sodass er oder sie deren Reaktion entsprechend ausspielen kann. Ein eher unbekannter Zauber sollte durch denjenigen, der ihn anwendet, so artikuliert werden, dass die verzauberte Person weiß, was sie machen sollte. Prinzipiell kann jederzeit gezaubert werden, sollte Magie nicht funktionieren, wird die SL darauf aufmerksam machen. Zaubersprüche oder Rituale, die vermutlich von Bedeutung für den Plot des LARPs sein sollten, können nur in Gegenwart der SL erfolgreich ausgeführt werden. Diese misslingen, wenn die SL nicht anwesend ist. Die SL bestimmt, ob dieser Spruch gewirkt hat. Eine Übersicht der Zaubersprüche und der besonderen Fertigkeiten sind auf unserer Website zu finden. Wenn Zauber gelehrt werden, dann muss eine SL anwesend sein. Massenzauber werden durch die SL oder NSCs offensichtlich angesagt.
Schusswaffen jeglicher Art werden nur in absoluten Ausnahmefällen zugelassen. Wir spielen Hexen und Zauberer und die kämpfen nun einmal mit Zauberstäben.
Nur LARP-taugliche Latexwaffen sind für diese Veranstaltungen zugelassen. Teilnehmer dürfen keine realen Waffen ins Spiel bringen. Deko-Waffen sind NICHT für das LARP zu benutzen!